Bypass Repeated Content

Ursprung der Staufer

Burg Wäscherschloss

Kinder beim Schulklassenprogramm; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schlossverwaltung Weikersheim
Spiel und Spaß, Wissen und Erkenntnis

Angebote für Schulen

Für Kinder und Jugendliche ist der Besuch am Originalschauplatz immer Abenteuer und Erlebnis. Das gilt für Grundschüler ebenso wie für fast Erwachsene auf dem Weg zum Abitur. Altersgerecht, pädagogisch durchdacht und originell holen wir unsere jungen Besucher dort ab, wo sie stehen.

Junge an einer Burgmauer; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Niels Schubert

Burgmauern einmal anzulangen ist klasse.

Geschichte und Kunst aktiv erleben

Alle Führungen für Kinder und Jugendliche enthalten interaktive Elemente: Spielen, Basteln und Malen, Verkleiden oder Bewegung. Die Themen erschließen historische oder künstlerische Epochen, machen erlebbar, was ein Kloster, eine Burg oder ein Schloss ist und wozu das Bauwerk einst errichtet wurde. In unseren Monumenten bekommt das Unterrichtsthema plötzlich eine ganz andere Bedeutung! Aus dem Unterrichtsstoff wird greifbare Realität und der Ausflug wird zum packenden Abenteuer.


Ritter Konrad und das Leben auf der Wäscherburg

Wer war Ritter Konrad und wie lebte es sich auf der mittelalterlichen Wäscherburg? Wie wurde man eigentlich Ritter oder gar Burgfräulein? Wie schwer ist ein Kettenhemd? Und welche Kleidung trug die edle Dame? „Mittelalter zum Anfassen“ – so wird bei der Erkundung das Leben auf dem Wäscherschloss lebendig und „begreifbar“. Kommt mit auf eine Entdeckungsreise in längst vergangene Jahrhunderte.

Verschiedene Bausteine wie Burg-Rallye, Lederbeutel, Wappen und Schwert etc. nach Absprache möglich.

KONDITIONEN

KLASSEN: 1 bis 4 und Vorschulkinder
UNTERRICHTSFÄCHER: Gemeinschaftskunde, Geschichte, MeNuK, Kunst, WAG, WZG
KREATIVTEIL: Verschiedene Bausteine wie Burg-Rallye, Lederbeutel, Wappen und Schwert etc. nach Absprache möglich.

TEILNEHMERZAHL: max. 25 Schüler
REFERENTIN: Gästeführer Wäscherschloss
DAUER: ca. 1 Stunde
PREIS: 3,00 € pro Schüler, zwei Begleitpersonen frei, Mindestpauschale von 60,00 € bei weniger als 20 Schülern
HINWEIS: Teile der Burg sind nicht barrierefrei zugänglich. Bei kalter Witterung bitte warme Kleidung anziehen.

INFORMATIONEN UND BUCHUNG

Burg Wäscherschloss
73116 Wäschenbeuren
Telefon +49(0)71 72.9 15 21 11
post@burgwaescherschloss.de